Samstag, 15. Mai 2010

Von El Burgo zur französischen Grenze

86. Tag Sonntag, 21. März 2010

Abfahrt: El Burgo de Osma, 8:30 Uhr
Ankunft: Bujaraloz, 15:45 Uhr
Kilometer: 298
Route: El Burgo de Osma – Soria – Zaragossa - Bujaraloz
Übernachtung: Bujaraloz, Stichstraße bei der Kirche, Koordinaten: -0.15049, 41.49353
In unmittelbarer Nähe befindet sich ein landwirtschaftlicher Betrieb
Nichts für Geruchsempfindliche Mitmenschen
Wetter: bewölkt, vereinzelt sonnig, 20 Grad


87. Tag Montag, 22. März 2010

Abfahrt: Bujaraloz, 8:00 Uhr
Ankunft: Monastirio Poblet
Kilometer: 144
Route: Bujaraloz – Lleida – Cervia de les Garrigues – Vimbodi – Monastirio Poblet
Besichtigungen: Monastirio Poblet
Einkaufen: Olivenöl in der Kooperative von Cervia de les Garrigues Koordinaten: 0.86232; 41.42402
Übernachtung: Monastirio Poblet: Koordinaten 1.07911; 41.37988
Wetter: wolkig, etwas Regen, 20 Grad

Bujaraloz verließen wir heute schon am frühen Morgen. Nicht unbedingt wegen des Geruches, der aus dem anschließenden landwirtschaftlichen Betrieb kam – auch weil wir nicht wussten, wie lange die Kooperative in Cervia geöffnet hat.
Die Landschaft um Zaragossa bis Lleida ist nicht gerade atemberaubend schön. Bei Regen oder Nebel wirkt alles grau in grau. Viele Lkw´s waren heute auf der Nationalstraße unterwegs. Trotzdem kamen wir zügig voran.
In der Nähe von Albi fuhren wir ab nach Cervia de les Garrigues. Der Ort liegt im Naturschutzgebiet „Serra de Prades“.

Das ganze Jahr über verfügt es über ein mildes, trockenes Mittelmeerklima mit viel Sonne. In der Kooperative gibt es bestes Olivenöl zu kaufen. Die kleinen Oliven kommen aus der bergigen Region. Die Oliven werden von Hand geerntet und werden gleich anschließend gepresst. In der Kooperative gibt es auch Seife aus Olivenöl, Wein aus der Region, Balsamico usw. Für Interessenten die Koordinaten: 0.86232; 41.42402
Anschließend fuhren wir weiter zum Monastirio de Poblet. Hier gibt es einen schönen großen Parkplatz.

Das Kloster Santa Maria de Poblet liegt in der Comarca Conca de Barberá, zwischen den Ortschaften Vimbodi und Espluga de Francoli, angeschmiegt an die Nordabhänge des Prades-Gebirgszuges. Der Name ist abgeleitet vom lateinischen Populetum - Pappelwald; ein Hinweis auf die schöne, heute von dichtem Mischwald bewachsene Landschaft.

Poblet, eine der bedeutendsten Klosteranlagen Europas, ist von eindrucksvoller architektonischer Konzeption. Die prächtige Klosterkirche ist für die zisterziensische Baukunst geradezu vorbildlich. Erhalten sind darüberhinaus beinahe alle im Laufe der Zeit von einer Klostergemeinschaft ungewöhnlichen Tatendrangs erstellten Bauwerke.


88. Tag, Dienstag, 23. März 2010

Abfahrt: Poblet, 8:00 Uhr
Ankunft: Sant Marti d`Empurias, 15:00 Uhr
Kilometer: 307
Route: Poblet – Montblanc – Vic – Girona – Banyoles – Sant Marti d`Empurias
Übernachtung: Sant Marti d`Empuries, Parkplatz am Ortsrand
Koordinaten: 3.11388, 42.14116
Wetter: morgens neblig, dann sonnig, 23 Grad

Am Morgen sah es nicht gerade nach einem sonnigen Tag aus. Der Nebel verhüllte die Berge. Wir fuhren heute eine Strecke, die wir noch nie gefahren sind. Unser Ziel war Banyoles, das nordwestlich von Girona liegt. Dort sollte es einen schönen Stellplatz an einem See geben. Unsere Route führte uns in die Bergwelt Cataloniens. Die Schnellstraße führte ab Vic durch mehrere Tunnels. Als wir aus einem der Tunnel kamen, lag die Landschaft vor uns im herrlichsten Sonnenschein.

Wir bewegten uns meist auf über 800 m ü. M. Als wir durch Banyoles zum besagten Stellplatz fuhren, waren sämtliche Parkplätze gesperrt. Wir vermuteten erst, es gäbe einen Zusammenhang mit der „Heiligen Woche“, die die Spanier ausgiebig feiern. Nun blieb uns nichts anderes übrig, als nach einem anderen Platz für die Nacht zu suchen. Wir erinnerten uns an den Platz am Meer, auf dem wir die erste Nacht auf dieser Reise in Spanien verbrachten. Als wir Richtung Meer fuhren, war plötzlich die Straße abgesperrt. Viel Uniformträger auf Motorräder kamen die Straße entlang, dann einige Autos und dann ein ganzer Pulk von Rennradlern. Nun wussten wir auch, warum in Banyoles die Parkplätze gesperrt waren.

Grenzstädtchen Port Bou

1 Kommentar:

  1. Hey Heidi!
    Dein Blog ist einfach klasse. Suche ich doch schon lange nach tollen Reiseblogs! Ich schau auf jedenfall wieder vorbei. ;-)
    Schöne Grüße aus Österreich
    Christina

    AntwortenLöschen