Sonntag, 16. Mai 2010

Entlang der Route Cerbère nach Palavas-les-Flots

89. u. 90. Tag Mittwoch/Donnerstag, 24. und 25. März 2010

Abfahrt: Sant Marti d`Empuries, 8:00 Uhr
Ankunft: Gruissan, 14:00 Uhr
Kilometer: 203
Route: Sant Marti d`Empuries – Figueras – Llanca – Portbou – Banyuls-sur-Mer –
Argeles – Perpignan – Narbonne - Gruissan
Besichtigungen: Route Cerbere
Übernachtung: Gruissan, Aire Aux 4 Vents, Koordinaten: 3.10026, 43.10334
Ent- und Versorgung vorhanden, Platz liegt am Hafen
Wetter: Mittwoch: sonnig, leicht windig, 20 Grad
Donnerstag: bewölkt, stürmisch, 18 Grad


Wir durchfahren eine Gegend, in der sich die bis zum Meeresufer reichende Vegetation von den Blau- und Grüntönen des Meeres abhebt. Schroffe Klippen unterbrechen manchnal die manchmal die Küste. Sie werden in Strandnähe vom goldfarbenen, feinen Sand unterbrochenDie Costa Brava ist heute bereits als klassisch anzusehende Bezeichnung des Küstenstreifens, dessen geographische Grenzen das Mittelmeer und die Pyrenäen sind. Unsere heutige Reise führte uns über Portbou nach Frankreich. Charakteristisch für Portbou ist sein Grenzhafen. Die Bucht von Portbou bildet den letzten Sandstrand der Costa Brava. Nach Portbou führt die Straße steil in Serpentinen hinauf zum Cap Cerbère
und dann weiter ins franzüsische Banyuls-sur-Mer. Entlang der gesamten Küste wird Wein angebaut. Schon erstaunlich, in welchen Steillagen man Weinbau betreiben kann.

Gruissan ist ein Städtchen, das vom Bootstourismus geprägt ist. Es gibt einige Ports, in denen unvorstellbare Werte im Wasser liegen.
Der alte Ortskern ist vom Stellplatz aus gut zu Fuß zu erreichen. Über dem Ort thront eine Burg aus dem 13. Jahrhundert. In der Nacht wurde es richtig stürmisch. Als ich am Morgen erwachte, war vom Sturm nichts mehr zu spüren und das Wasser im Etang war spiegelglatt.

91. u. 92. Tag Freitag/Samstag, 26. und 27. März 2010

Abfahrt: Gruissan, 8:30 Uhr
Ankunft: Palavas les Flots, 13:45 Uhr
Kilometer: 124
Route: Gruissan – Narbonne Plage – Beziers – Stete – Palavas les Flots
Besichtigungen: Palavas les Flots
Übernachtung: Palavas les Flots, Halte de Campingcar, Koordinaten: + 3.92287; 43.53090
Ent- und Versorgung vorhanden, Stromanschlüssse und Duschen ebenso
Wetter: Freitag, sonnig, 23 Grad
Samstag, etwas Wolken, starker Wind, 22 Grad

Entlang der Küste ging es weiter Richtung Nordosten, nach Palavas les Flots. Bei Beziers überquerten wir den Canal-de-Midi.
Eine unserer nächsten Frankreichfahrten wird uns entlang des Kanals von Bordeaux nach Agde führen. Lange schon schwärme ich davon. Aber nun sind wir erst einmal auf dem Weg zur Provence.
Bei Séte, der Partnerstadt Neuburgs, wird die alte Straße am Mittelmeer zu Strand umgewandelt. Die neue Straße befindet sich ein wenig weiter landeinwärts.
Es wird aber noch ein Weilchen dauern, bis sie durchgehend zu befahren ist. Die alte Straße wird teilweise schon unterspült. In Palavas selbst sind gegenüber unseres letzten Besuches vor drei Monaten viel mehr Touristen unterwegs.
Am Samstag feierten wir vor genau 25 Jahre Hochzeit. Nun sind wir schon ein viertel Jahrhundert verheiratet und haben alle Höhen und Tiefen gemeinsam gemeistert. Darauf sind wir schon ganz schön stolz. Unser Ziel - die nächsten 25 Jahre werden in Angriff genommen - natürlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen