Montag, 7. Dezember 2009

Nordland 2009 - Durch Finnland Richtung Süden

62. Tag Freitag, 10. Juli 2009

Abfahrt: Seskarö, 9:15 Uhr
Ankunft: Siniselkä, 14:00 Uhr
Tageskilometer: 212
Route: örtliche Seskarö – zur E 4
E 4, - Haparanda
Str. 4/E 75, Tornio – Liminka
Str. 86 Liminka - Siniselkä
Besichtigungen ---
Übernachtung: Siniselkä, Stellplatz am Badesee beim Rastplatz
Wetter: sonnig, 25 Grad

Letzte Nacht hatte es stark geregnet. Bei dem Anblick der düsteren Wolken, dachten wir nicht, dass es heute so einen schönen sonnigen Tag geben wird. Wir sind diese Wärme überhaupt nicht mehr gewöhnt. Die Sommerkleidung kam schon lange nicht mehr aus dem Schrank. In Haparanda deckten wir uns für alle Schwedischen Kronen die wir noch hatten mit Lebensmitteln ein. Viele Leute aus Finnland kauften hier auch ihre Lebensmittel. In Schweden kosten Lebensmittel weniger als in Finnland. Vor drei Jahren war das noch ganz anders. Wir leisteten uns ein gegrilltes Hähnchen, das wir zu Mittag in Finnland „vernichteten“. Ganz zur Freude unserer Katze. Auf der Schnellstraße fuhren wir bis Liminka. Das Gebiet um Kemi und Oulu ist sehr stark befahren, da industriell sehr genutzt. Dann bogen wir auf die Str. 86 ab und fanden einen wunderschönen Stellplatz für die Nacht an einem Badesee.
Franz ging im See baden. Der See war zwar nicht allzu warm, da es in Finnland bisher eher kühl war. Franz fand das Bad sehr erfrischend – es gefiel ihm. Als ich nach einer schönen Standbucht suchte, erschrak ich sehr, als eine kleine Schlange erschreckt davonschlängelte. Ich denke, es war eine Ringelnatter, die sich im Sand gesonnt hatte. Wie es so ist, hatte ich wieder mal keinen Fotoapparat dabei.


63. und 64. Tag Samstag, 11. Juli 2009 und Sonntag, 12. Juli 2009

Abfahrt: Siniselkä, 8:30 Uhr
Ankunft: Evijärvi, 15:15 Uhr
Tageskilometer: 210
Route: Str. 86, Siniselkä – Kaustinnen
Str. 63, Kaustinnen - Evijärvi
Besichtigungen Ylivieska, alte Brücke und Ort
Übernachtung: Evijärvi, Camping
Wetter: sonnig, 24 Grad – Samstag
Regnerisch, 20 Grad - Sonntag

Richtig sommerlich warm ist es heute. Wir fuhren durch landwirtschaftliches Gebiet. Die Waldweidenröschen ließen die Straßenränder und Wiesen in leuchtendem Pink erstrahlen. In Ylivieska besichtigten wir die alte Brücke.
Bei einem Ortsspaziergang stellten wir fest, dass einige Geschäfte Sommerpause haben. Auch wenn man durch die Orte fuhr, wirkte alles leer und unbewohnt. Wir sind in der Hauptferienzeit in Finnland unterwegs. Viele Menschen sind mit ihren Wohnmobilen/-wagen unterwegs und verbringen die schönste Zeit des Jahres in ihren Mökkis. Als wir in Evijärvi am Campingplatz ankamen, war gerade die Prämierung der besten Angler des Fischfestivals statt. Einige große Hechte bekamen wir zu Gesicht.
Später holte uns Maija zu sich nach Hause ab. Es war einige schöne Stunden. Maija hat einen wunderschönen Garten in Traumlage über dem See. Da kann ich nun verstehen, dass sie am liebsten zu Hause ist.

65. Tag Montag, 13. Juli 2009

Abfahrt: Evijärvi, 8:45 Uhr
Ankunft: Kärkistensalmi, 14:30 Uhr
Tageskilometer: 251
Route: Str. 751, Evijärvi – Räyrinki
Str. 750, Räyrinki – Perrakka
Örtliche, Perrakka – Kreuzung
Str. 13, - Jyveskylä
Str. 9, Jyveskylä – Korpilahti
Str. 610, Korpilahti - Karkistensalmi
Besichtigungen Jyväskylä, Hafen
Übernachtung: Kärkistensalmi, Parkplatz an der Brücke
Wetter: saumässig, 16 Grad

Wieder Regen – nichts Neues!!! Langsam schlägt das saumässige Wetter auf das Gemüt. Wieder nichts neben der Straße zu bestaunen. An der Brücke von Kärkistensalmi gäbe es ein schönes Fotomotiv. Nur nicht bei diesem Wetter. Im Café an der Brücke erledigten wir unsere E-mails, da es Wifi gibt. Vom Café aus kann man auf die Plattform im See sehen. Was für ein Anblick. Bei Sonnenschein würde uns nichts drinnen halten. Wir übernachten auf dem Parkplatz gleich nebenan. Vielleicht scheint ja noch die Sonne bis morgen früh, dann könnten wir vielleicht doch noch ein paar schöne Fotos erhaschen.


66. Tag Dienstag, 14. Juli 2009

Abfahrt: Kärkistensalmi, 8:45 Uhr
Ankunft: Hollola kk., 14:00 Uhr
Tageskilometer: 159
Route: Str. 610, Kärkistensalmi – Tammijärvi
Str. 612, Tammijärvi – Sysmä
Str. 314, Sysmä – Asikkala
Str. 24, Asikalla – Hillilä
Str. 317, Hillilä – Viitaila
Str. 3173, viitaila – Hatsina
Str. 3161, Hatsina – Hollola kk.
Besichtigungen Pulkilanharju, Väkksy-Kanal, Hollola Kirche und Atelier
Übernachtung: Hollola kk.
Wetter: sonnig, 21 Grad

Der blaue Himmel spitzt morgens schon wieder aus den Wolken. Franz fotografierte noch die Brücke bevor wir Richtung Landrücken fahren. In Sysmä kauften wir ein, dann war es soweit. Der Pulkkilanharju ist unser Lieblingslandrücken.

Er ist noch nicht so überlaufen wie der Punkaharju. Eine Schautafel zeigt am Rastplatz beim Päjänne-Nationalpark die Entstehung dieses Landrückens. Nicht weit davon entfernt liegt die nächste Sehenswürdigkeit.

Der Kanal von Vääksy. Nachdem wir die Schleusung durch den Kanal beobachtet hatten, zogen wir weiter gen Süden nach Hollola.

In Hollola bestichtigten wir die schöne Kirche. Ein Atelier zog unsere Blicke auf den schönen Garten und das schöne Haus mit der einzigartigen Veranda.


67. Tag Mittwoch, 15. Juli 2009

Abfahrt: Hollola, 9:00 Uhr
Ankunft: Porvoo, 11:00 Uhr
Tageskilometer: 98
Route: Str. 2951, Hollola kk - Lahti
Str. 140, Lahti – Mäntsälä
Str. 55 (alte Str.)Mäntsälä - Porvoo
Besichtigungen Mäntsälä, Porvoo
Übernachtung: Porvoo, Parkplatz vor dem Bahnhof
Wetter: sonnig, 26 Grad

Heute fand ein finnischer Sommertag statt, so wie wir ihn kennen. In Lahti betankten wir das Wohnmobil, in Mäntsäla buchten wir die Fähre Helsinki – Tallinn. Nun ist unsere Reise durch Skandinavien beendet – ein wenig Wehmut macht sich breit. In Porvoo war Shopping angesagt. Vor fast sieben Wochen war es noch richtig leer in den Gassen – heute in der Ferienzeit war der Ort schon deutlich mehr besucht. Viele schöne Geschäfte waren wieder zu bestaunen.


68. Tag Donnerstag, 16. Juli 2009

Abfahrt: Porvoo, 8:00 Uhr
Ankunft: Tallinn, 15:00 Uhr
Tageskilometer: 62
Route: A7, Porvoo – Helsinki
Fähre Helsinki – Tallinn, Viking-Linie
Besichtigungen ---
Essen: Mittagessen, Fähre
Einkaufen: Tallinn, Rimi am Hafen
Entsorgung: Tallinn, Marina-Camping
Übernachtung: Tallinn, Marina-Camping
Wetter: sonnig, 29 Grad

Heute haben wir wieder Finnland verlassen. Schon ein ganz eigenartiges Gefühl, wenn man weiß, dass man in den nächsten Jahren nicht nach Skandinavien kommt. Die Fähre der Viking-Line brachte uns um 11:30 Uhr nach Tallinn, wo wir um 14:00 Uhr pünktlich eintrafen. Nach dem Geldbesorgen fuhren wir auf den Marine-Camping, der sehr gut besucht ist. Weiter geht es durch das Baltikum Richtung Heimat. Mehr davon im nächsten Post.

heidi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen