Mittwoch, 9. Dezember 2009

Nordland 200 - , durchs Baltikum südwärts


69. Tag Freitag, 17. Juli 2009

Abfahrt: Tallinn, 9:00 Uhr
Ankunft: Haapsalu, 15:00 Uhr
Tageskilometer: 225
Route: E 20, Tallinn – Jägala
Str. 13, Jägala – Anija
Str. 12, Anija – Kose
Örtliche, Kose – Krej
Str. 2, Krej – Jüri
Str. 11, Jüri - Saue
Str. 4/9 Saue - Haapsalu
Besichtigungen Kehra
Übernachtung: Haapsalu, Camping Piksene
Wetter: sonnig, 27 Grad

Aus Tallinn kamen wir nach einigen Umwegen. In Kehra wandelten wir auf den Spuren der kleinen Elvira. Kehra wird meist von Russen bewohnt. Der Ort selbst ist sehr runtergekommen. Auf dem kleinen Dorfplatz fand ein Markt statt. Wir fotografierten fleißig und hoffen nun, dass Elvira ihre frühere Heimat wiedererkennt. Anschließend sind wir nach Haapsalu gefahren. Auf dem Camping Piksene quartierten wir uns ein. Die Hitze bereitete mir wieder Kopfschmerzen, weshalb ich für den Rest des Tages flachgelegen bin.

70. und 71. Tag Samstag, 18. Juli und Sonntag 19. Juli 2009

Abfahrt: ---
Ankunft: ---
Tageskilometer: ---
Route: ---
Besichtigungen Haapsalu
Übernachtung: Haapsalu, Camping Piskese
Wetter: sonnig, 28 Grad

Heute machten wir uns schon bald zu Fuß auf den Weg in die Innenstadt von Haapsalu. Wir kamen von der Hauptstraße zum Schloßplatz. Entlang des Aafrika Rand und der Promenade ging es dann ins Café Müüriääre. Das nostalgische Café ist ein kleiner Ruhepool für die Augen. Es gab viel zu sehen. Haapsalu hat schon einen sehr morbiden Charme. Unser nächstes Ziel war die Promenade, die gerade eine große Baustelle war. Das Kurhaus und die in der näheren Umgebung liegenden Häuser standen leer. In Haapsalu gibt es einige Badehäuser und Heilstätten im prächtigen Architekturstil des frühen 19. Jahrhunderts. Bereits die Romanows, das berühmte russische Zarengeschlecht, reisten mit Vorliebe aus Sankt Petersburg an, um sich vom anstrengenden Regieren zu erholen.

Den Rückweg nahmen wir über den alten Bahnhof. Hier ist das Estnische Eisenbahnmuseum untergebracht.

Im rechten Flügel der Eingang zum Eisenbahnmuseum.Dieses hat sich weit über die Grenzen der Stadt hinaus einen Namen gemacht; ein wahres Schmuckstück. Es handelt sich um einen Bahnhof aus dem Jahr 1907, der extra für die russische Zarenfamilie, besagte Romanows, erbaut wurde. Das Bahnhofsgebäude gilt nicht nur im Baltikum als eines der schönsten seiner Art.
214 Meter lang ist der überdachte Bahnsteig. Schade, dass der Bahnhof stillgelegt ist. Was könnte man daraus alles machen?

Am Sonntag erholten wir uns auf dem Campingplatz - das musste einfach mal sein!


72. Tag Montag, 20. Juli 2009

Abfahrt: Haapsalu, 9:00 Uhr
Ankunft: Lembazu, 14:00 Uhr
Tageskilometer: 237
Route: Str. 31, Haapsalu – Laiküla
Str. 10, Laiküla – Lihula
Str. 60, Lihula – Pärnu
E 67/Str. 4, Pärnu – Ikla
E67/Str. 1, Ikla – Lembazu
Örtliche, Via Baltica - Campingplatz
Besichtigungen ---
Übernachtung: Lembazu, Camping Laucu
Wetter: sonnig, 26 Grad

Gestern Abend hatte es noch stark geregnet. Die ganze Nacht war dann Ruhe. Erst am Morgen gab es einen kleinen Schauer. Bis Pärnu war der Himmel bedeckt. Auf der Strecke von Haapsalu nach Pärnu sichtete ich einen Luchs und einen Rehbock. Franz meinte noch kurz zuvor, wir würden in Estland gar kein Wild sehen. In Pärnu kauften wir noch einmal frisches Obst und Gemüse und beantworteten E-mails. Als wir aus dem Einkaufszentrum kamen, war der Himmel schon fast wieder blau. Die Grenze von Estland nach Lettland passierten wir ohne jede Kontrolle. Wir sind halt in der EU. In Lettland fanden wir einen schönen Campingplatz in der Nähe von Lembazu. Er liegt weit versteckt im Wald ganz nahe der Ostsee.


Wie es weiter Richtung Süden geht, gibts in der nächsten Folge.

heidi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen