Dienstag, 17. November 2009

Nordland 2009 - Vom Sörstraumen nach Tromsö

49. Tag, Samstag, 27. Juni 2009

Abfahrt: Sørstraumen, 9:15 Uhr
Ankunft: Skibotn, 17:30 Uhr
Tageskilometer: 242
Route: E 6, Sørstraumen – Langsletta
RV 866, Langsletta – Skjervøy – Langsletta
E 6, Langsletta - Skibotn
Besichtigungen Skjervøy
Übernachtung: Skibotn, Parkplatz vor dem Trollcafé
Wetter: bewölkt, 12 Grad

Nach dem schönen sonnigen Tag gestern, hatten wir heute mal wieder alles in grau. Die Nacht auf dem Stellplatz war ruhig. Wir passierten die Baumgrenze und hatten schließlich das Kvænangsfjell erklommen.

Im Nordosten reichte der Blick bis zu gleißenden Haube des Øksfjordjøkel, daneben schimmerte das Eismeer. In der Tiefe faszinierte ein Halbkreis aus schwarzen Felswänden. Richtung Süden erstreckt sich ein weites Kahlfjell. Dann erreicht man Nordreisa, ein kleines Städtchen in der Mündungsebene des Reisaelvs in den Reisafjord.
Etwa 30 km hinter Nordreise bogen wir wieder nach Norden ab Richtung Skjervøy. Die schöne Strecke erst entlang des Rotsundes und dann entlang des Reisafjorden. Bald wird ein Tunnel erreicht, der 95 u. M. auf die Insel Skjervøy führt. Nach erreichen einer schmalen Brücke über den Skattøyrsundet hat man bald das Städtchen Skjervøy erreicht. Hier legen auch die Schiffe der Hurtigrute an.

Heute fand ein Sommermarkt statt. Wir staunten nicht schlecht, was für eine Menschenansammlung dort herrschte. Es schien, als kamen nicht nur aus nächster Umgebung die Leute zum Kaufen und Schauen. Auf dem Parkplatz am Hafen haben wir die Dorsche von gestern gebraten. Das war ein leckeres Menü. Nach dem Kaffeetrinken ging es wieder zurück zur E 6 und dann weiter gen Süden immer entlang des Lyngenfjordes. Nichts zu sehen von einer kobaltblauen Wasserfläche – das Wasser war sehr aufgewühlt und sah unfreundlich grau aus. Auf der Lyngenhalbinsel sah man zwischen den grauen Bergriesen Gletscher blitzen. In Skibotn besuchten wir das Trollcafè. Die Besitzer sind Deutsche. Schon öfters haben wir die beiden besucht und dort Kaffee getrunken. Lange erzählten wir uns. Sie genehmigten uns auch den Stellplatz für die Nacht vor dem Café. Franz wollte angeln gehen, der Wind und die Kälte hinderten ihn allerdings an seinem Vorhaben.

50. Tag Sonntag, 28. Juni 2009

Abfahrt: Skibotn, 9:00 Uhr
Ankunft: Sommarøy, 14:00 Uhr
Tageskilometer: 179
Route: E 6, Skibotn – Nordkjosbotn
E 8, Nordkjosbotn – Tromsø
RV 862, Tromsø - Sommarøy
Besichtigungen Tromsø
Übernachtung: Sommarøy, Parkplatz vor der Brücke
Wetter: sonnig, 15 Grad

Obwohl es am Lyngenfjord nicht gerade nach schönem Wetter aussah, entschlossen wir uns, doch nach Tromsø zu fahren. Die Lyngsalpen zeigten sich wolkenverhangen. Die E 6 wird hier als „Nordlysveien“ bezeichnet. In Nordkjosboten bogen wir auf die E 8 ab. Das erste Teilstück ist neu ausgebaut und führt oberhalb der Dörfer am Hang entlang. Diese Position bietet schöne Ausblicke auf den Balsfjorden.

Über die Brücke gelangt man in das Zentrum der Stadt. In Tromsø fanden wir gleich einen Parkplatz an der Brücke.

Da Sonntag ist, war er kostenlos. Viele Touristen waren im Ort zu sehen..

Roald Amundsen ist ein Museum gewidmet.

Auf der anderen Fjordseite steht die Eismeerkathedrale. Sie ist weithin sichtbar.

Am Hafen steht das Walfänger-Denkmal. An Werktagen findet hier ein Markt statt. Gleich in der Nähe gab es immer Reker und fangfrischen Fisch zu kaufen.

Die Stadt am Eismeer hat ein neues Rathaus.

In der Verglasung des Rathauses spiegelt sich die Tromsö-Kirche.

Leider waren hier ansonsten die Bürgersteige hochgeklappt. Wir hätten gerne Reker gekauft oder in einem Restaurant gegessen, das war leider nicht möglich. Der Fischladen hatte geschlossen und die Restaurants öffneten erst um 14 Uhr
So lange wollten wir dann doch nicht warten, denn das schöne Wetter lockte uns nach Sommarøy.

Von den Traumstränden der Insel berichte ich im nächsten Post.

Liebe Grüße

Heidi

1 Kommentar:

  1. Habe heute alles nachgelesen, wieder wunderschön geschidert und herrliche Fotos, man fühlt sich einfach mitgenommen auf euren Reisen!

    Liebe Grüsse aus Wien

    AntwortenLöschen