Freitag, 25. September 2009

Nordland 2009 - Joensuu

29. Tag Sonntag, 07. Juni 2009

Abfahrt: Pohus, 9:00 Uhr
Ankunft: Joensuu, 14:15 Uhr
Tageskilometer: 126
Route: Str. 6, Pohus – Tolosenmäki
Str. 482, Tolosenmäki – Liperi
Str. 476, Liperi – Ylämylly,
Str. 17, Ylämylly - Joensuu
Besichtigungen Joensuu, Keskusta, Flohmarkt
Übernachtung: Joensuu, bei Eila´s Elternhaus
Wetter: wolkig, 15 Grad

Vom wunderschönen Stellplatz der letzten Nacht verabschiedeten wir uns bei Sonnenschein. Wir ließen die Landschaft auf der Fahrt nach Joensuu auf uns wirken. Auf der Straße 482 war sogar eine Fährverbindung notwendig. Die Fähre war kostenlos.

So um die Mittagszeit kamen wir in Joensuu an. Auf dem Parkplatz bei der Entsorgungsstation kochten wir unser Mittagessen. Auf dem Weg zu Eila bemerkten wir den Flohmarkt in der Keskusta. Wir drehten unsere Runden, mussten aber feststellen, dass man besser Eila beim Handeln dabei hat. Wir vertagten unseren Stöbertag auf ein anderes Mal. Am Pielisjoki, bei Eilas Elternhaus war niemand da. Wir stellten uns auf unseren angestammten Platz. Dort stehen wir direkt am Fluss und blicken auf verbeiziehende Boote. Leider bedeckt sich der Himmel schon wieder.

Am Pielisjoki morgens um vier nach dem Gewitter

30. Tag Montag, 08. Juni 2009

Joensuu Kaffeetrinken bei Risto und Raita,
Lachssuppe bei Eila und Irja

31. Tag Dienstag, 09. Juni 2009

Joensuu Abendessen bei Risto und Raita

Die beiden verwöhnten uns mit Rentierfleisch. Es war sehr, sehr, sehr lecker!

32. Tag Mittwoch, 10. Juni 2009

Joensuu Mittagessen und Kaffeetrinken bei Eila im Mökki .

Eilas Mökki. Das Sommerhaus liegt ganz einsam im tiefen Wald an einem glasklaren See. Der einzige nähere Nachbar ist Eilas Bruder. Das Sommerhaus bewohnt meine Freundin im Sommer. Hier, in der Einsamkeit tankt sie Kraft für den Alltag. Im Haus gibt es zwar Strom, aber kein Fernsehen und kein fließend Wasser. Zum Haupthaus gehört ein Grillhäuschen, ein Gästehäuschen und eine Sauna. Nach dem Saunagang muß man nur über einen kleinen Steg zur Abkühlung in den See. Der See hat Trinkwasserqualität. Für die Wärme an kälteren Tagen sorgt ein Feuer im Specksteinofen, auf dem man vorzüglich kochen kann. Eila erzählte von einem Elch, der nachts durch den Wald tappste. Das war wohl ein tiefgründiges Erlebnis für sie und ihr Hündchen Nalle. Es gibt auch ein Toilettenhäuschen auf dem Grundstück. Seht mal, wie liebevoll das Plumpsklo (Trockenklo) von Eila gestaltet wurde. Die Toilettenrollenhalterung ist genial und ein kleiner Teppich macht den "Sitzungsraum" gemütlich.

33. Tag Donnerstag, 11. Juni 2009

Joensuu Grillen mit Irja und Markus

Auf dem Pielisjoki wurde Holz geflößt. Das Floß war fast 300 m lang. Es wird von einem Schlepper (Schiff) gezogen.

34. Tag Freitag, 12. Juni 2009

Heute war shoppen angesagt.

In der Innenstadt von Joensuu direkt am Markt steht ein altes Holzhaus in dem ein schönes Café und viele kleine Kunstgeschäfte untergebracht sind. Auch eine Stube mit mehreren Webstühlen gibt es. Hier werden Webkurse angeboten. Man kann sich dort auch einen Webstuhl anmieten und Teppiche weben. Das ist in Finnland üblich. In einem kleinen Nebenraum lag das Material. Ein "Paradies" in Sachen dicker Wolle.

35. Tag Samstag, 13. Juni 2009

Joensuu Kaukos 60. Geburtstag


Eine "Madame aus Frankreich" las Kauko aus der Hand. Sie verwirrte Kauko anfangs sehr, denn er erkannte seine Schwägerin nicht!


36. Tag Sonntag, 14. Juni 2009

Joensuu Morgenkaffee mit Irja und Sari
Kaffeetrinken bei Risto und Raita

Joensuu - Bibliothek

Weiter geht es durch die Wälder Kareliens entlang der russischen Grenze Richtung Norden. Darüber nächstes Mal.

heidi

1 Kommentar:

  1. Habe heute alles nachgelesen was ich versäumt habe und bin wie immer hingerissen von deinen Reiseschilderungen!
    Sogar das Plumpsklo ist toll! Hatten etwas ähnliches, nicht so elegant, im Montafon

    Liebe Grüße aus dem verschneiten Salzkammergut, wo man heute nur in der Stube sitzen kann!

    AntwortenLöschen