Montag, 18. Mai 2009

Übernachtung: Perg, Lanzenberg bei Roswitha
Wetter: Dienstag regnerisch, 13 Grad
Mittwoch, sonnig, 18 Grad

Roswitha ist die Cousine meines Mannes. Das Anwesen liegt mitten im Wald. Hier sieht man den schönen Stellplatz vor dem Haus.
Peter, ein Sohn von Roswitha hat einen wunderschönen Weinkeller aus alten Ziegeln und alten Materialien gebaut. Hier eine Collage davon.

Donnerstag, 14. Mai 2009

B 45, Horn – Laa a. d. Thaya
B 46, Laa – Staatz
B 219, Staatz - Poysdorf
Übernachtung: Poysdorf, Campingplatz am Badesee (am Ortseingang links)
Wetter: Regen, 13 Grad

Nach dem Besuch unserer „österreichischen Verwandtschaft“ sind wir heute am späten Morgen Richtung Grein losgefahren. Es soll in die Tschechische Republik gehen. Entlang der schönen blauen Donau (bei dem Regenwetter war sie allerdings eher braun) ging es durch die Wachau. In Ybbs mussten wir die Strecke verlassen, die Orte sind für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen gesperrt. Wir zweigten nach Norden ab in Richtung Zwettl. Zwettl wäre so eine schöne Stadt und würde einen Aufenthalt auf alle Fälle lohnen. Doch bei dem Dauerregen kriegt man keinen „Hund“ auf die Strasse. In einigen Orten an der Weinstraße, gab es wie auch schon vor drei Jahren jede Menge von Schildern an fast allen Haustüren zu lesen, auf denen geschrieben stand “ Zum 1. Mai ein dreifaches Hurra unserem Ehrenkommandanten samt Familie“ oder „ein dreifaches Hurra unserem Sportsfreund“. Man könnte noch viele solcher „Grüße“ aufzählen. Wieder trieben sich einige Fasane auf der Straße herum. In Laa an der Thaya betankten wir unser Wohnmobil. Eine freundliche Dame an der Kasse gab uns den Tipp, in Poysdorf am Badesee auf dem Stellplatz zu übernachten. Unsere Katze hatte keine Lust mehr auf „schlafen“. Deshalb fuhren wir den vermeintlichen Stellplatz an, der sich als Campingplatz entpuppte. Niemand war vor Ort, nur ein Schild wies darauf hin, sich einen Platz zu suchen, abkassiert würde am nächsten Morgen. Sollte uns auch recht sein. Das Regenwetter macht doch schnell müde. Nicht mal ein Foto haben wir „geschossen“. Der Regen liess es leider nicht zu. Wollen wir hoffen, dass es in den nächsten Tagen besseres Wetter gibt. Ansonsten werden reine Fahrtage eingelegt.
Im nächsten Post geht es weiter nach Tschechien.